Tag 3

3. Tag: Donnerstag, 06.11.2014

Grassy Key / Dolphin Research Center

Ich habe gut geschlafen, werde aber wegen des Jetlags gegen 06:00 Uhr wach und beschließe in den nahegelegenen Walmart zu fahren und einzukaufen. Wir haben Florida-Wetter: blauer Himmel und jetzt schon 24ºC - so muss es sein!

Im Walmart werde ich von einem lebensgroßen singenden Weihnachtsmann begrüßt: Jingle Bell, Jingle Bell... - ja, ist denn schon Weihnachten? Ich kaufe eine Kühlbox, Eis, Wasser, Cola Light, Snacks, Obst und die ersten Klamotten für unsere beiden Enkelkinder. Auf dem Rückweg ins Hotel gerate ich in den morgendlichen Berufsverkehr. Wir frühstücken im Hotel (Full Breakfast), packen unsere Sachen und machen uns auf den Weg zu unseren Lieblingen.


Das Dolphin Research Center liegt auf Grassy Key, etwa 100 Meilen (160 km) von Miami entfernt. Das DRC hat nichts mit einem Swimmingpool in vielen Delfinarien gemeinsam. Statt diese faszinierenden Tiere in glasklarem Schwimmbad-Wasser durch Ringe springen zu lassen, haben sie hier echte Rückzugsmöglichkeiten und entscheiden selbst, ob sie aktiv am Besucherprogramm teilnehmen möchten oder nicht. Die Delfine werden in Gruppen in Naturlagunen gehalten. Das Research Center handelt nach der Auffassung, dass je mehr der Mensch über Delfine weiß, desto mehr wird er versuchen diese zu schützen. Deswegen steht Aufklärung und Verhaltensforschung neben der Rettung von Delfinen an oberster Stelle. Sämtliche Einnahmen, die das Research Center erzielt, kommen den Delfinen zugute. Wir fahren über Florida City nach Key Largo, dann auf dem Overseas Highway über Plantation Key, Islamorada, Lower Matacumbe Key und Long Key zum Grassy Key. Inzwischen ist es 30ºC - unser Wetter. Lilli hat im Sommer 2014 eine Patenschaft (PodPal) für den Delphin "Delta" übernommen, deshalb haben wir freien Eintritt. Das wollen wir eigentlich nicht und geben im Gegenzug eine Spende.

Es ist toll hier. Die Tiere, die hier gehalten werden, stammen aus Einrichtungen wie Sealife, Sea World etc. oder werden nach z. B. Haiangriffen oder Unfällen mit Booten gesund gepflegt. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Tiere nicht wieder in die Freiheit entlassen werden können, wenn sie längere Zeit im DRC verbracht haben oder hier geboren wurden, da sie das Jagen verlernen bzw. nie gelernt haben.Wichtig ist aber, dass das Wohl der Tiere im Vordergrund steht und die Delfine sich wohl zu fühlen scheinen. Man kann den vielen Helfern im DRC nicht genug danken für ihre fantastische Arbeit. Der Eintritt von $ 25,- für Erwachsene ist das Geld allemal wert.

Darauf haben wir uns so gefreut, unsere erste Begegnung mit Delta (der weiße Fleck auf der Finne dient nur zur Markierung). Delta wurde am 22. November 2009 hier im Center geboren. Er ist sehr schnell und athletisch, spielt aber auch sehr gern.


Nach 2 Stunden im Center sind wir hungrig und nehmen einen kleinen Snack zu uns.

Ein (oder mehrere?) Iguana leben auch im Center. Dieses Prachtexemplar rückte mir bis auf 50 cm auf die Pelle.

Nach über 5 Stunden verlassen wir schweren Herzens das DRC, aber wir kommen definitiv wieder. Auf dem Rückweg legen wir auf Key Largo eine Pause ein und trinken bei Starbucks einen Latte bzw. Cappuccino.


Bei der Ankunft in unserem Hotel für diese Nacht, dem Best Western Gateway to the Keys in Florida City ist es bereits dunkel. Das Hotel ist spitze und kostet uns außer 20.000 Reward Points nichts.  Dinner gibt es heute bei Wendy's - für uns eine der besten Burger-Ketten.

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved