12. Tag

12. Tag: Samstag, 13.10.2012

Big Island: Waipio Valley / Akaka Falls / Kalapana / Lava Tree SM


In Kailua Kona startet heute die IRONMAN-Weltmeisterschaft. Paul und ich gehen nach einem guten Breakfast bei Denny's lieber noch einmal auf große Inselrundfahrt

Schon früh um 07:30 Uhr sind wir unterwegs auf dem Mamalahoa Hwy in Richtung Waimea. Im Hintergrund sind die Kohala Mountains zu sehen.

Vorbei an Waimea, auf halben Weg nach Honoka'a haben wir eine grandiose Aussicht auf die Nordseite des Mauna Kea. Ganz klein sieht man oben die Observatorien.

In diesem Gebiet gibt es viele Pferde-Ranches.

Etwa 9 Meilen nordwestlich von Honoka'a befindet sich am Ende des Hwy 240 das Waipio Valley.

Da des Wetter etwas bedeckt ist, bleiben wir oben am Outlook. Die Fahrt ins Valley würde auch unseren heutigen Zeitplan durcheinander bringen.

Schöne Gartenanlage in der Nähe von Pa'auhau.

Kurz hinter Hakalau geht es rechts auf dem Hwy 220 durch die malerische Ortschaft Honomu etwa 6 km zu den Akaka Falls. Der Akaka Wasserfall stürzt sich etwa 135 m in die Schlucht. Die Kahuna Falls, gleich nebenan, nur etwa 30 m.

In der Nähe von Pepe'ekeo wieder Pferdekoppeln: Paul der Pferdeflüsterer.

Wunderschön gelegen auch der Hawaii Tropical Botanical Garden bei Papa'ikou.

Ab Hilo auf dem Hwy 11, ab Kea'au auf dem Hwy 130, erreichen wir nach 29 Meilen die Ortschaft Kalapana. 1990 begrub ein Lava Flow des Kilauea Kalapana, eine historische hawaiianische Fischersiedlung und den berühmten schwarzen Sandstrand Kaimu unter sich. Tote gab es nicht, jedoch wurden über 180 Häuser zerstört. Zerstört wurden auch mehrere Kilometer des Hwy 130. Inzwischen entsteht die Siedlung neu - erste Häuser (im Hintergrund) stehen schon.

Weiter auf dem malerischen Hwy 137, später auf dem Hwy 132, gelangen wir nach 21 Meilen  zum Lava Tree State Monument.

Auf dem 0,7 Meilen Rundgang durch das State Monument entdecken wir viele durch Lavaströme im 18. Jahrhundert entstandene Baumstamm-Abdrücke. Ein Lava Flow bedeckte die Ohia-Stämme und hinterließ große Abdrücke, nachdem die Stämme verbrannt waren. Auf dem Rückweg fahren wir noch einmal zum Black Sand Beach. Im Hotel angekommen noch 2 Longboard, dann falle ich todmüde ins Bett.

TAG 11               TAG 13

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved