Tag 9

9. Tag: Donnerstag, 28.08.2008

Plimoth Plantation / Plymouth / Connecticut / Long Island


Wir frühstücken bei IHOP. Anschliessend fahren wir über die Interstate 90 und 495 bis Wrentham in die Village Premium Outlet zum Shoppen. Wie fast immer werden wir auch hier fündig und kaufen ein paar preiswerte Klamotten.

Wir fahren weiter an die Küste zur Plimoth Plantation.1620 landeten die Pilgerväter mit 101 Personen auf der Mayflower an der Küste des heutigen Massachusetts und gründeten die Plymouth-Kolonie. Nicht weit von der Küste entfernt entstand ihre erste Siedlung. Diese Siedlung wurde ab 1947 als Museum "Plimoth Plantation" wieder aufgebaut. In dem Museumsdorf leben Schauspieler wie im 17. Jahrhundert. Die Häuser wurden nachgebaut, Tiere zurückgezüchtet und selbst kleinste Details rekonstruiert. Die Darsteller unterhalten sich in einem englischen Dialekt, der weit vom amerikanischen entfernt ist. So können die Besucher in das wahre Leben von vor über 350 Jahren eintauchen. Eine Siedlung der Wampanoag-Indianer ist Teil des Museums, in der heutige Indianer das Leben ihrer Vorfahren darstellen und erklären.

Leben wie vor 350 Jahren.

In einer Lobster-Bude besorge ich mir für 5,- $ eine Lobster Roll (schieres Lobster-fleisch) und genieße sie in der warmen Sonne.

Nach der Plimoth Plantation fahren wir zum Museumschiff Mayflower II in Plymouth. Die Mayflower war ein Segelschiff, mit dem die so genannten Pilgerväter aus Mittelengland nach Amerika aufbrachen, um dort ein neues Leben zu führen. Die Mayflower stach am 16. September 1620 von Plymouth/England aus in See und erreichte Cape Cod am 21. November 1620.  Im Hafen von Plymouth liegt eine originalgetreue Nachbildung der Mayflower, die besichtigt werden kann.

Nach einer kurzen Stärkung fahren wir über Providence/Rhode Island nach New London/Connecticut, von wo wir mit der Fähre nach Orient Point/Long Island fahren.

Warten auf die Fähre. Die Fahrt kostet insgesamt 68,- US$ für 1 Auto und 4 Passagiere und dauert etwa 1:45 Stunden.

Die Fähre legt ab, für uns gibt es Prosecco aus Plastikbechern - schmeckt trotzdem!

Wir kommen an mehreren Leuchttürmen vorbei: New London Harbor Lighthouse (oben), Plum Island Lighthouse (Mitte) und New London Ledge Light (unten).

Kurz vor Einbruch der Dämmerung erreichen wir Orient Point, den nordöstlichen Punkt auf Long Island/New York.

Wir fahren den Highway 25 in Richtung Riverhead, wo wir heute übernachten. Nach etwa 10 Meilen passieren wir das Soundview Restaurant und verspüren Hunger. Die Wahl des Restaurants stellt sich als sehr gut heraus: Leckeres Essen und noch leckerer Rotwein. Kurz nach 23:00 Uhr kommen wir in unserem Hotel "Best Western Riverhead" (inzwischen "Indigo Hotel Riverhead") an. Die Übernachtung kostet 89,30 $.

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved