Mid- and Northwest USA 2022 Tag 18

18. Tag: Sonntag, 11.09.2022 

Arizona: Pima Air & Space Museum / Saguaro National Park

Das Pima Air & Space Museum in South Tucson wollte ich schon seit Jahren besuchen. Hat irgendwie nie geklappt. Heute ist es endlich soweit.

 


Kurz vor 09:00 Uhr ich am Eingang. Mit mir warten nur noch 3 weitere Personen auf den Einlaß. Das Museum befindet sich direkt neben der Davis-Montham Air Force Base.

 

Curtiss F6C-4 "Hawk", im Einsatz 1927 - 1932.


Die McDonnell Douglas F/A 18A "Hornet" ersetzte Mitte 1975 die F4 Phantom II. Die Hornet wurde 1986 für die Kunstflugstaffel Blue Angels der United States Navy übernommen. Sie ist immer noch im Einsatz. Eine Vorführung der Staffel habe ich 1994 in Pensacola/Florida gesehen.

 

Und da ist sie, die McDonnell Douglas F4E "Phantom". Das Flugzeug wurde im Dezember 1967 an die US Navy ausgeliefert.


Der Bell UH-1M "Iroquois" (Huey) ist der wohl berühmteste Helicopter der Welt. Bekannt wurde er insbesondere durch seine Einsätze während des Vietnamkrieges.


Auch sehr berühmt, nicht zuletzt durch den Film Top Gun, die Grumman F14A "Tomcat". Sie wurden insbesondere auf Flugzeugträgern eingesetzt.


Auf dem Außengelände entdecke ich die Douglas VC 118A "Liftmaster". Sie war die offizielle Air Force One für die Präsidenten John F. Kennedy und Lyndon B. Johnson in dem 1960er Jahren.

 

Von der Boeing EB-47E "Stratojet" wurden zwischen 1947 und 1957 über 2000 Exemplare gebaut. Er war der erste Full-Jet Bomber weltweit. 

 

Die Republic F-105G "Thunderchief" aud dem Jahr 1963 war der erste taktische Überschall Fighter/Bomber.

 

Eine Boeing 787-8 "Dreamliner" in der All Nippon Airways (ANA) Bemalung. Diese Maschine war aber eine von zwei Prototypen, die als Testflugzeuge von Boeing eingesetzt wurden.

 

Eine Übersichtstafel "Women in Space". Der 4-stündige Besuch dieses Museums war ein tolles Erlebnis.

 

Bei inzwischen wieder 38 Grad im Schatten fahre ich in den nur 24 Meilen entfernten Saguaro National Park West.

 

Den Park habe ich vorher schon 2 x besucht. Wegen der Hitze beschränke ich mich daher auf die Fahrt zum Valley View Overlook.

 

Eine Krustenechse klettert direkt vor mir eine Mauer hoch.


Eigentlich ein Plätzchen zum Verweilen - aber bei der Hitze?

 

In einem Gehege im Park hält ein Berglöwe Siesta im Schatten. Zu sehen ist nur der lange Schwanz in der Bildmitte.

 

Nach dem Besuch des National Parks gibt es eine herrliche Abkühlung im nicht zu warmen Hotelpool. Mein Dinner nehme ich heute wieder bei Red Lobster ein. Das letzte Mal auf dieser Reise?

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved