Mid- und Northwest USA 2022 Tag 12

12. Tag: Montag, 05.09.2022 

Utah: Arches National Park

Früh am Morgen gegen 06:45 Uhr verlasse ich ohne Frühstück Green River und fahre zunächst auf der Interstate 70 nach Osten. Unterwegs besorge ich mir Chicago Rolls und Obst für ein kleines Breakfast. 


Nach etwa 20 Minuten biege ich auf die US 191 nach Süden ab.


Nach 55 Meilen, gegen 07:30 Uhr bin ich schon am Arches National Park. Ab etwa 500 m vor dem Parkeingang stehen rechts am Straßenrand eine Menge Autos. Ich fahre an ihnen vorbei bis zum Kassenhäuschen. Vor Wochen habe ich über die Website des Nationalparks für heute 08:00 Uhr einen Slot für das sogenannte 1-Day Personal Vehicle Timed Entry gebucht. Bezahlt habe ich dafür 2,- $. Nach vorzeigen des ausgedruckten Permits werde ich durchgewunken. Klasse!

 

Schon nach den ersten Meilen bin ich überwältigt. Ich war schon zweimal hier, letztes Mal aber 1996, so daß ich das so grandios nicht mehr in Erinnerung hatte.


Erstes Highlight ist der Viewpoint Park Avenue. So früh am Morgen bin ich ganz allein. Da ein Teil noch im Schatten liegt, beschließe ich auf der Rückfahrt hier noch etwas länger zu verweilen.


Nächster Stop ist der La Sal Mountains Viewpoint.

 

Der fast 17 Meter hochragende Balanced Rock scheint sich der Schwerkraft zu widersetzen. Er sitzt leicht versetzt auf einem 24 Meter hochen Sockel aus Navajo-Sandstein.

 

Parade of the Elephants in der Windows Section.

 

Der Panorama Point.

 

Das Wahrzeichen des Arches National Park: der Delicate Arch fotografiert vom Lower Delecate Arch Viewpoint.


Kurz vor Devils Garden befindet sich der Skyline Arch direkt neben der Parkstraße.

 

Am Devils Garden Trailhead ist der Parkplatz fast voll. Mittlerweile ist es 14:00 Uhr, da ich mich sehr lange an den einzelnen Viewpoints aufgehalten habe.


Eigentlich hatte ich vor den Devils Garden Trail bis zum Double O Arch zu gehen. Aufgrund meiner leichten Fußprobleme und der mittlerweile locker 35 Grad habe ich das schnell verworfen. Ich schaffe immerhin etwa 3 Meilen.


Zurück am Trailhead bin ich fast ausgetrocknet. Zum Glück habe ich jede Menge eiskaltes Wasser im Cooler.


Auf dem Rückweg gibt es noch ein gutes Motiv für die Courthouse Towers.


Noch einmal die Park Avenue, diesmal in vollem Sonnenlicht.

 

Gegen 16:00 Uhr verlasse ich den Arches National Park und fahre auf der UT 128 fast immer entlang des Colorado Rivers 51 Meilen bis zur Interstate 70. Jetzt sind es noch einmal 35 Meilen bis Fruita/Colorado. Ich übernachte im La Quinta Inn & Suites für 85,35 $ inklusive Breakfast. 

 

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved