16. Tag

16. Tag: Mittwoch, 17.10.2012

Maui: Road To Hana / Haleakala


Heute wollte ich eigentlich zuerst auf den Gipfel des Haleakala fahren, um dort den Sonnenaufgang zu bewundern. Leider wache ich eine Stunde zu spät auf, so dass ich es zum Sonnenaufgang nicht schaffe. Ich entschließe mich daher die Road to Hana zu fahren und am Nachmittag auf den Haleakala.

Das nagelneue Courtyard by Marriott am Ortsrand von Kahalui.

"Mein" Ford Focus.

Die schon legendäre Road to Hana ist von Kahului bis Hana etwa 53 Meilen (84 km) lang. Die Fahrt führt über 59, teilweise einspurige Brücken und über 600 Kurven durch eine Landschaft mit üppig blühenden Regenwäldern, vielen Wasserfällen und rauhen Küstenlandschaften: eine der schönsten Strecken, die ich je gefahren bin.

Vom Lookout bei Wailua habe ich einen grandiosen Blick auf das Wailua Valley.

Der Wai'anapanapa State Park an der Pailoa Bay, kurz vor Hana.

Die Wailua- und Kanahuali'i Falls direkt am Hwy 31 bei Wailua.

Der friedliche kleine Ort Hana gilt als eine der letzten relativ unberührten Orte auf Hawaii. Königin Kaʻahumanu, die Lieblingsfrau König Kamehameha I., wurde 1768 in Hana geboren.

Die wunderschöne Wailua Cove am Hwy 31

Die Oheo Gulch (Seven Sacred Pools) bei Kipahulu, eine kaskadenartige Abfolge kleinerer Wasserfälle und den zugehörigen Bade-Pools, die stufenförmig zum Meer abfallen.  Sie ist teil des Haleakala National Park. Leider habe ich leicht bedecktes Wetter, so dass die Schönheit dieser Gegend nicht ganz zur Geltung kommt.

Der Haleakala hat einen Umfang von 34 km und bildet damit mehr als 75 % der Fläche der Insel Maui. Er ist der einzige Vulkan des hawaiischen Archipels außerhalb der Insel Big Island, der in den letzten 600 Jahren aktiv war. Die letzte Aktivität wird auf den Zeitraum zwischen 1450 und 1650 datiert.


Von Pa'ia fahre ich den Hwy 390 bis Makawao, dann den Hwy 365 bis Pukalani und den Hwy 377 bis zum Abzweig der Haleakala Mountain Road (Hwy 378). In etwa 2.200 m Höhe bin ich über den Wolken. Es bietet sich eine unglaubliche Aussicht.

Die sanften Hänge des Haleakala, die sich bis auf eine Höhe von 10.023 Fuß (3.055 m) über dem Meeresspiegel erheben, sind von fast jedem Punkt der Insel aus sichtbar. Haleakala bedeutet auf Hawaiisch "Haus der Sonne" und die Legende erzählt, dass der Halbgott Maui einst die Sonne auf ihrer Reise über den Himmel einfing, als er auf dem Gipfel des Vulkans stand, so ihren Untergang verlangsamte, um den Tag zu verlängern.


Das Haleakala Silberschwert (Silver Sword) ist eine streng geschützte Pflanze, die bis zu 50 Jahre alt werden kann. Nach der Blüte und dem Aussamen stirbt die Mutterpflanze ab. Am Pu'u Ulaula in 3.000 m Höhe  angetroffen.

Völlig kaputt gönne ich mir noch bei Panda Express im Queen Ka'ahumanu Center in Kahului ein leckeres  chinesisches Dinner. 

TAG 15               TAG 17

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved