Mid- und Northwest 2022 Tag 7

7. Tag: Mittwoch, 31.08.2022

Nebraska: Scotts Bluff National Monument - South Dakota: Custer State Park  

Ich packe meine 7 Sachen und verlasse das Super 8 sehr früh. Heute wird es wieder eine längere Tour, insgesamt etwa 425 Meilen.   


Bild über meinem Bett. 


Heute morgen muß ein schnelles Big Breakfast Deluxe bei McDonalds noch einmal reichen. Auf dem Foto nicht zu sehen: 3 Pankakes und O-Saft. 


Von JR Ewing nicht zu unterscheiden. Mir fehlen nur die Ölquellen. 


Bei Pine Bluffs überquere ich die Staatsgrenze nach Nebraska. Einige Meilen später wechsele ich bei Kimball von der I 80 auf die NE 71.


Unterwegs ist die Gegend fast menschenleer. Rechts und links meilenweit ausschließlich Weiden und Felder. Ab und zu sieht man eine Ranch.


Das Scotts Bluff National Monument am Südufer des North PLatte River war Mitte des 19. Jahrhunderts eine wichtige Wegmarke aller Pioniere und Siedler auf ihrem Weg über die Rocky Mountains.


In der Region um Scotts Bluff überschneiden sich die traditionellen Gebiete der Cheyenne, Pawnee, Lakota (Sioux) und Arapaho. Der Lakota Häuptling Crazy Horse lebte teilweise in diesem Gebiet.


Vermutlich kamen bereits 1812 sechs Trapper der Pacific Fur Company auf dem Rückweg von Astoria als erste Weiße an Scotts Bluff vorbei. Im Frühling 1824 erkannte der von St. Louis operierende Trapper und Pelzhändler Jedediah Smith im South Pass den ersten einfach zu passierenden Gebirgspass über die Rocky Mountains.


Neben dem Visitor Center konnte man einen Planwagen mit den damals üblichen Utensilien besichtigen. Eine sehr nette Volunteer gab umfassend Auskunft.


Im Visitor Center wechselten einige Mitbringsel den Besitzer. Überall wurde vor Klapperschlangen gewarnt.


Von Scotts Bluff fahre ich die US 385 nordwärts Richtung South Dakota. Nach 135 Meilen ist die Staatsgrenze Nebraska/South Dakota erreicht.Weiter geht es nach Hot Springs, Pringle und Custer. Unterwegs im Custer State Park sehe ich einige Buffalos.


Ursprünglich hatte ich vor, Mount Rushmore und den Wind Cave National Park zu besuchen. Leider war dafür die Zeit zu weit fortgeschritten. Schließlich waren es noch 135 Meilen bis Gilette/Wyoming, wo ich heute im Best Western Tower Lodge Hotel übernachten werde. Bezahlt habe ich mit Best Western Reward Point.


Das Dinner im hoteleigenen Restaurant war einfach superb!


TAG 6                                                                                                                                                                                       TAG 8

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved