17. Tag

17. Tag: Donnerstag, 18.10.2012

Maui: Flug Kahului - Honolulu / Oahu: Southeast Coast


Bye Bye Maui - hello Oahu. Auf Oahu werde ich mich die nächsten 3 Tage aufhalten. Insbesondere freue ich mich auf die Strände am Northshore und die USS Arizona

Um 07:30 Uhr fahre ich zur Alamo Mietstation und gebe meinen Wagen zurück.

Der Alamo Bus bringt mich das kurze Stück zum Airport, wo ich für meinen Flug von Kahului nach Honolulu einchecke. Im Terminal genehmige ich mir ein kleines Breakfast bei Burger King.

Der Hawaiian Airlines Flug HA 175 (Boeing 717) startet pünktlich um 08:50 Uhr.

Von meinem Fensterplatz 24A habe ich einen fantastischen Blick auf die Insel Moloka'i, mit 673 km² und ca. 8.000 Einwohnern die fünftgrößte Hawaii-Insel.  Nach 35 Minuten lande ich in Honolulu.

Nach der Landung nehme ich meinen Leihwagen, einen Dodge Avenger, bei Alamo in Empfang. Die Auswahl war nicht sehr groß, der Wagen aber okay. Für die 3 Tage auf Oahu habe ich 168,- €, inklusive 1 Tankfüllung bezahlt - für Hawai'i preiswert. Auf dem Weg nach Honolulu versorge ich mich bei Sak N Safe mit Getränken und Snacks. Jetzt geht es auf die kleine Rundreise.

Von Honolulu aus starte ich eine kleine Rundreise immer entlang der Southeast Coast wieder zurück

Erste Station ist der Kapiolani Regional Park mit super Blick auf den Diamond Head, einem 232 m hohen erloschenen Vulkankrater aus Tuffstein. Er ist das Wahrzeichen von Honolulu.

Blick auf Waikiki (oberes Bild) und ein alter Banyan Tree im Park.

In der vornehmen Wohngegend Kahala reihen sich Villen an Villen.

Die wilde Küste am Halona Point und das Halona Blowhole.

Gleich nebenan liegt der traumhafte Sandy Beach, ein Hotspot für Bodysurfer

Nur 1 Kilometer weiter das nächste Highlight: der Makapu'u Beach Park.

Der Waimanalo Beach ist sehr lang und breit mit feinem Sand und touristisch noch nicht so überlaufen wie Waikiki. Das Wasser ist glasklar, die Wellen erreichen im Herbst maximal 2 Meter.

Blick  vom Hwy 61 auf die Ortschaft Kane'ohe mit der Kane'ohe Bay.

Der Nu'uanu Pali Lookout bietet eine Panoramaaussicht auf die Klippen der Ko'olau Range und die Windward Coast. Ganz rechts sind die Ausläufer von Honolulu zu erkennen. Der Pali (Klippe) Lookout ist eine wichtige historische Stätte. Hier fand die Schlacht von Nu'uanu statt, in der King Kamehameha I. im Jahr 1795 das Gefecht gewann, das Oahu unter seiner Herrschaft vereinigte

So ganz langsam müde werdend, fahre ich in mein Hotel. Für die 3 Nächte im Ala Moana Hotel mitten im Herzen von Honolulu habe ich 336,- € (ohne Frühstück) bezahlt. Mein Zimmer im 17. Stock ist das Geld allemal wert. Das Hotel liegt direkt neben der Ala Moana Mall, die größte auf Hawai'i. Zum Dinner gehe ich zu Ruby Tuesday. Dann wird es Zeit für's Bettchen.

TAG 16               TAG 18

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved