19. Tag

19. Tag: Samstag, 20.10.2012

Oahu: USS Arizona / Honolulu / Waikiki / Tantalus Drive


Am letzten Tag auf Oahu lasse ich es ruhig angehen. Auf dem heutigen Programm stehen der Besuch der USS Arizona und der USS Missouri, Downtown Honolulu und Waikiki sowie der Tantalus Drive.

Von meinem Hotel fahre ich nach Pearl Harbor zum USS Arizona Memorial Museum. Das Memorial ist die Ruhestätte von 1.102 der 1.177 Seeleute, die beim Untergang der USS Arizona durch den japanischen Angriff am 7. Dezember 1941 ums Leben kamen. Das Mahnmal überspannt den Rumpf des gesunkenen Kriegsschiffes ohne diesen zu berühren. Die Gedenkstätte kann man nur per Boot erreichen.

Auf dem Weg zum Memorial passiert man die USS Missouri (Spitzname „Mighty Mo") ein ehemaliges Schlachtschiff der United States Navy.

Die Namen der gefallenen Seeleute sind in Marmor eingemeißelt. Die Inschrift lautet übersetzt: "Zum Gedenken an die furchtlosen Männer, die hier begraben sind, und ihre Schiffskameraden, die am 7. Dezember 1941 auf der USS Arizona im Einsatz ihr Leben verloren". Ich verlasse die Gedenkstätte emotional aufgewühlt. Diese Männer sind zum Schutz für unsere Freiheit gestorben!

In Downtown Honolulu besichtige ich den Aloha Tower, der im September 1926 erbaut wurde und vier Jahrzehnte lang das größte Gebäude auf den Hawai'i-Inseln war. Der Turm ist ein Zeichen des Willkommens für alle Besucher, die Oahu auf dem Seeweg erreichen. Duke Kahanamoku erzielte hier  zum ersten Mal Weltrekord im Schwimmen.

Blick vom Aloha Tower. Im Hintergrund der Luxus  Liner "Pride of America".

Bei Hooters lasse ich mir die Chicken Wings und das eiskalte Bier schmecken.

Auf dem Ala Moana Blvd fahre ich nach Waikiki Beach. Direkt am Strand steht die Duke Kahanamoku Statue. Duke (auch The Big Kahuna genannt) wurde am 24. August 1890 in Honolulu geboren und gilt allgemein als Begründer des modernen Wellenreitens. Die Missionare von Hawaiʻi hatten einst das Wellenreiten als verdammenswerten Müßiggang verboten. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es durch Duke Kahanamoku wieder-entdeckt und weltweit populär gemacht. Er war auch mehrfacher Olympiasieger im Schwimmen. Aufgrund seiner Verdienste ist die Statue oft mit Leis geschmückt.

Jetzt fahre ich den malerischen Tantalus Drive hinauf. Die vielen Serpentinen schlängeln sich bis auf 614 Meter (Mount Tantalus). Der Pu'u Ualaka'a Lookout bietet einen fantastischen Blick auf Honolulu.

Der Diamond Head Crater von "oben".

Über die Ko'olau Range kommen immer wieder dunkle Wolken, die sich aber schnell auflösen.

Kurz vor Sonnenuntergang fahre ich zurück nach Honolulu. Unterwegs genehmige ich mir ein Dinner im Hula Grill Waikiki (Plantation Deck). Als PuPu (Vorspeise) wähle ich einen Coconut Shrimp Skewer und als Hauptgericht einen Pele (Feuer- und Vulkangöttin) Fireburger. Wow, war der scharf. Da mussten dann noch 3 Kona Longboard Lager dran glauben. Zurück im Hotel kaufe ich noch einen seidenen Lei und packe anschliessend meine Koffer. Morge mittag fliege ich zurück nach Los Angeles.

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved