Mid- und North West USA 2022 Tag 10

10. Tag: Samstag, 03.09.2022


Wyoming: Yellowstone National Park / Grand Teton National Park - Idaho: Twin Falls - Utah

Ich habe geschlafen wie ein Bär im Winter. Trotzdem bin ich aber schon um 07:00 Uhr im Frühstücksraum. Um 08:00 Uhr sind meine Sachen im Auto verstaut. Der heutige Tag wird ziemlich lang - also, ab geht die Post.


Auf der US 89 geht es Richtung Süden. Schon nach wenigen Meilen erreiche ich das Midway Geysir Basin. Auch heute zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite.


Der Excelsior Geysir läßt 15.000 Liter Wasser pro Minute in den Firehole River gießen.


Bei der Grand Prismatic Spring handelt es sich um die drittgrößte heiße Quelle der Welt.


Das Old Faithful Visitor Center erreiche ich gerade rechtzeitig um die ca. alle 90 Minuten stattfindende Eruption des Old Faithful Geyser mitzuerleben. 

 

Ich verlasse nun endgültig den Yellowstone National Park auf der US 89/191. 45 Minuten später halte ich kurz vor dem Eingang zum Grand Teton National Park.


Schon die ersten Eindrücke sind grandios. Der Jackson Lake führt zur Zeit wenig Wasser. Das Bild mit den hinter dem Lake aufragenden Bergen ist toll.


Die Tetons bestehen aus mehreren Bergen mit über 3.900 Metern Höhe. Die höchste Erhebung ist der Grand Teton mit 4.198 Metern.


Gegen Mittag gönne ich mir einen Baconnator Hamburger bei Wendy's in Jacksonhole. Sehr lecker. Der Ort ist brechend voll. Es ist Laborday Weekend und halb Amerika ist in den Nationalparks unterwegs. Ich habe in den USA noch nie so viele Radfahrer wie im Teton NP gesehen.

 

Ich habe noch eine ordentliche Strecke bis zu meinem heutigen Ziel in Salt Lake City vor mir. Ein paar Meilen hinter Jackson passiere ich die Staatsgrenze Wyoming/Idaho. Ab Twin Falls geht es südwärts auf der Interstate 15 Richtung Utah. Unterwegs kaum etwas spektakuläres, nur Farmland.  


Etwa 4 Meilen hinter dem Ort Woodruff halte ich am Welcome to Utah Sign. Nochmal 74 Meilen bis Layton, einem Vorort von Salt Lake City.

 

Das Best Western Plus Layton Park Hotel ist relativ neu und sehr gut ausgestattet. Der Preis von 143,30 $ ist angemessen. Gleich nebenan befindet sich ein Manchu Wok, von ich zum Dinner einkehre.

 

TAG 9/2                                                                                                                                                                                  TAG 11

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved