9. Tag

9. Tag: Mittwoch, 10.10.2012

Big Island: Black Sand Beach / Kilauea / Hilo


Michael, Paul, Oskar und ich machen uns heute auf die große, 2-tägige Inselrundfahrt. Wir freuen uns schon sehr. Am 2. Tag wird Michael mit dem Fahrrad von Hilo bis auf den Mauna Kea Summit fahren.

Stationen der 2-tägigen Inselrundfahrt (Tag 1).

Nach einem leckeren Frühstück bei Denny's fahre ich zum Sea Village und hole Michael, Paul und Oskar ab. Zunächst geht es auf dem Hwy 11 bis Honaunau. Die Strecke ist sehr kurvenreich aber wunderschön. Der Himmel ist wolkenverhangen und teilweise nieselt es etwas. Wir fahren ohne Pause bis zu dem kleinen Ort Na'alehu an der Südspitze Big Islands.


Für einen kleinen Snack kehren wir in Naalehu in das Shaka Restaurant direkt am Mamalahoa Hwy ein. Ich gönne mir ein leckeres Teriyaki Chicken.


Immer wieder sehen wir riesige Lavaflows rechts und links der Straße.

Nur 10 Minuten Fahrzeit hinter Na'alehu erreichen wir den Punalu'u County Beach Park, besser bekannt als Black Sand Beach, einer der berühmtesten schwarzen Sandstrände Hawai'is. Sein pechschwarzer Strand bietet einen unvergesslichen Anblick. Fast immer kann man hier Honu's, die hawaiianischen grünen Meeresschildkröten entdecken. Auch wir haben dieses Glück und beobachten, wie sie sich am Strand ausruhen und sonnen. Ach ja, das Wetter zeigt sich von seiner besseren Seiten - Sunshine is back!


Hang Loose: Oskar and me am Ende der Chain of Craters Road.

Weiter geht es auf dem Hwy 11 bis zum Visitor Center des Hawai'i Volcanoes National Park (Kilauea). Wir informieren uns und erfahren, dass  etwa 2/3 des Crater Rim Drive gesperrt sind, weil giftige Gase und Dämpfe aus Rissen des gewaltigen Halema'uma'u Craters austreten. Der Legende nach wohnt hier die Vulkangöttin Pele. Dieser Ort gilt als heilige Stätte. 1967 war die Kilauea Caldera noch mit Lava gefüllt, die jedoch nach und nach abfloss. Nach kurzen Besuchen des Jaggar Museums und der Volcano Art Center Gallery wollen wir die Chain of Craters Road bis Road End fahren. Michael fährt mit dem Mountain Bike, wir mit dem Jeep.


Viele Aussichtspunkte entlang der Chain of Craters Road laden zum Verweilen ein.

Die Kilauea Caldera: Deutlich zu sehen die Gase und Dämpfe.

Das Ende der Chain of Craters Road. 2003 hat hier ein Lavaflow die Straße bis heute blockiert. Da dieses Gebiet als besonders aktiv gilt, wird sich daran auch auf Jahre (oder Jahrzehnte?) wohl nichts ändern.

Auf dem Rückweg zum Visitor Center kommen wir zur Thurston Lava Tube und entdecken riesige Farne. Vom Visitor Center fahren wir weiter bis Hilo, wo wir heute im Uncle Billy's Hotel übernachten. Etwas in die Jahre gekommen, ist es für 1 Nacht gerade  akzeptabel. Immerhin bekommen wir ein großes Zimmer mit 2 Doppel- und 1 Einzelbett für 85,81 $ inkl. Frühstück. Dinner gibt es heute bei Pizza Hut. Das Buffet für 8,75 $ läßt eigentlich keine Wünsche offen: Viele verschiedene Pizzen, Salate, Pasta, Brot, Desserts und Soft Drinks. Zurück im Hotel fallen wir todmüde ins Bett.

TAG 8               TAG 10

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved