Southwest 2010 7. Tag/1

7. Tag: Sonntag, 27.06.2010, Teil 1

Holbrook / Petrified Forest National Park / Painted Desert / Walnut Canyon National Monument


Gegen 07:00 Uhr bin ich wach und streife etwas durch den Ort Holbrook. Es gibt viele Wandmalereien im indianischen Stil. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Ortes ist das Wigwam Motel an der historischen Route 66. Die freistehenden Bungalows sind Indianer-Tipis nachempfunden, allerdings aus Beton gefertigt.


Inzwischen sind auch die Mädels wach. Wir frühstücken im Motel und machen uns auf den Weg zum Petrified Forest National Park/Painted Desert. Nach 25 Meilen auf der SR 180 erreichen wir das Visitor Center.

 

Der Petrified Forest National Park ist bekannt für seine spektakulären versteinerten Wälder und die sensationellen Ausblicke auf die Painted Desert.


Auf der I 40, vorbei an Winslow und Winona, erreichen wir nach knapp 2 Stunden das Walnut Canyon National Monument in der Nähe von Flagstaff. Der Canyon beherbergt in den Hang gearbeitete Felsenbehausungen. Die Besiedlung des Canyons begann um das Jahr 1100, als das Volk der Anasazi zu einer Umstellung ihrer Lebens- und Ackerbau-gewohnheiten gezwungen wurde. Schon etwa 100 Jahre später wurden diese Behausungen wieder aufgegeben. Ein 1,4 km langer Rundweg führt etwa 60 m in den Canyon herab, vorbei an 25 Felsenbehausungen.


So "easy" war der Rückweg dann doch nicht. Bei 35 Grad sind wir ganz schön ins Schwitzen gekommen.

 

TAG 6               TAG 7/2

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved