MId- und Northwest 2022 Tag 5

5. Tag: Montag, 29.08.2022

Colorado: Manitou Springs / Pikes Peak / Garden of the Gods / Rocky Mountain National Park 

Bevor ich mich auf die Fahrt zum Pikes Peak mache, besichtige ich noch den malerischen Ort Manitou Springs. Leider ist der heutige Tag zeitlich wieder eng durchgetaktet, so daß ich mich beeilen muß. Der Ort ist aber wunderschön und ich bin sicher, mir irgendwann noch einmal mehr Zeit zu nehmen. 


Die Mainstreet ist eine Augenweide. 


Der Pikes Peak in der Nähe von Colorado Springs ist mit 4.301 m (14.115 Fuß) einer der 53 Berge in Colorado über 14.000 Fuß, die sogenannten Fourteeners. Seit Jahren habe ich mir immer vorgenommen, bis zum Gipfel (Summit) zu fahren, war aber nie in dieser Gegend. Jetzt ist es endlich soweit. Es ist kurz vor 08:00 Uhr. Ich muß pünktlich am Eingang sein, weil ich für diese Zeit einen Slot bekommen habe. Der hat 17,- $ gekostet und garantiert mir einen Parkplatz auf dem Gipfel.


Direkt neben dem Eingang zum Pikes Peak Highway befindet sich North Pole Santas Workshop, ein Vergnügungspark mit Christmas Shops, für die ich heute aber auch keine Zeit habe


Seit 2011 ist die Serpentinenpiste komplett asphaltiert. Immer wieder verweile ich längere Zeit, um die imposanten Ausblicke zu genießen. Dabei kommt mir natürlich der frühe Morgen mit kaum Verkehr sehr entgegen.


Langsam spüre ich die. Inzwischen habe ich eine Höhe von 3.500 m erreicht. Alljährlich findet auf dem Pikes Peak Highway das weltberühmte Bergrennen Pikes Peak International Hill Climb, auch Race to the Clouds genannt, statt. Der Rekord für die 12,42 Meilen mit 156 Kurven liegt bei 7:57:14 Minuten und wurde 2018 aufgestellt.


Nach 2 1/2 Stunden bin ich auf dem Gipfel angekommen. Von hier oben hat man bei absolut klarem Wetter eine tolle Rundumsicht. Die Temperatur liegt bei 2 Grad.


Bis auf den Gipfel verkehrt seit 1891 mit der Manitou and Pike’s Peak Railway die höchste Zahnradbahn der Welt. 


Nur etwa 15 Meilen vom Pikes Peak Highway entfernt liegt der Garden of the Gods, mein nächstes Ziel. Zwischen 65 Millionen Jahre alten roten Sandsteinformationen bewegt man sich auf schön angelegten Wanderwegen.


Auf der Interstate 25, der CO 66 und der US 36 komme ich am späten Nachmittag am Yogi Bear's Camp Resort kurz vor Estes Park an.


Meine erste Nacht im Zelt. Adieu schönes Hotelzimmer. Wie schlimm es werden würde erfahrt ihr morgen früh. Bis dahin - Gute Nacht.

TAG 4                                                                                                                                                                                       TAG 6

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved