Mid- and Northwest USA 2022, Tag 16

16. Tag: Freitag, 09.09.2022 

New Mexico: Shiprock / Canyon de Chelly National Monument  -  Arizona: Salt River Canyon

Nach einem ausgiebigen Breakfast bei IHOP gebe ich Gummi auf der US 550. Die heutige Etappe nach Globe/Arizona ist 390 Meilen lang und für die Besichtigungen unterwegs brauche ich sicher 3 - 4 Stunden.  


Nach etwa 25 Meilen verlasse ich Colorado. Ich bin wieder in New Mexico.


In der Nähe von Farmington befindet sich das Shiprock National Monument. Die markante Felsformation ist für das Volk der Navajo von großer religiöser und kultureller Bedeutung.


Ein paar Meilen später überquere ich die Staatsgrenze New Mexico/Arizona.


In Chinle komme ich nach 3 Stunden am späten Vormittag an. Hier befindet sich das Canyon de Chelly National Monument.


Vor 30 Jahren habe ich diesen Canyon schon einmal besucht. Verändert hat sich kaum etwas. Wie auch? Was sind schon 30 Jahre in der viele Jahrmillionen dauernden Entstehungsgeschichte dieser wunderschönen Felslandschaft.


Ich fahre auf dem South Rim Drive Highway die einzelnen Overlooks ab. Tunnel Overlook, Tsegi Overlook und Junction Overlook sind einfach fantastisch.

 

Das Canyon de Chelly National Monument liegt im Gebiet der Navajo Nation. Das Land gehört den Navajos, steht aber unter der Verwaltung des National Park Service. Im Canyon gibt es zahlreiche Hinweise auf menschliche Siedlungen, die auf eine Besiedlung vor mehr als 4.500 Jahren hinweisen: das White House (erbaut vor etwa 1.000 Jahren).

 

Das Wahrzeichen des Canyons ist die 240 Meter hohe Felsnadel des Spider Rock.


Nach 3 Stunden verlasse ich den Canyon de Chelly. Über die US 191 fahre ich bis zum Abzweig der US 60.


Die US 60 führt durch den wunderschönen Salt River Canyon.


Die Brücke über den Salt River.


Es ist bereits dunkel als ich das Travelodge by Wyndham (97,61 $) in Globe erreiche. Nach einem Sandwich und 2 Blue Moon falle ich müde ins Bett. 

 

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved