Mid- und Northwest USA 2022, Tag 15/1

15. Tag: Donnerstag, 08.09.2022, Teil 1 

Colorado: Fahrt mit der Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad

Heute ist für mich ein großer Tag. Ich mache mich auf den Weg zur Railwaystation in Durango. Von hier aus startet um 09:00 Uhr meine Fahrt mit der Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad nach Silverton. Das Ticket für insgesamt 154,72 $ inklusive Parking habe ich bereits vor 4 Monaten online reserviert und bezahlt.

 


Ich nutze die Zeit bis zur Abfahrt und besichtige die Außenanlagen. Heute werden verschiedene Fahrten mit dampfbetriebenen oder dieselbetriebenen Lokomotiven angeboten.  


Im Innern des Bahnhofes stehen einige Öfen aus dem frühen 20. Jahrhundert.


Pünktlich um 08:30 Uhr besteige ich den San Juan Coach aus dem Jahr 1887 in dem ich den Sitz Nr. 30 für mich reserviert habe. Eine Viertelstunde später steht die Lok Nr. 482 unter Dampf und es geht los.

 

Die Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad ist eine Schmalspurbahn (92 cm) die auf einer Strecke von 72 km Durango und Silverton seit 1882 miteinander verbindet. Die heutige Museumsstrecke ist Teil der ehemaligen Denver and Rio Grande Western Railroad.


Laut der Railroad Weekly Newspaper bin ich ganz offensichtlich in kurzer Zeit reich geworden. Where has all the Money gone?


Wir fahren immer entlang des Animas Rivers. Die gesamte Strecke ist ausnahmslos spektakulär. Es rüttelt und schüttelt während der ganzen Fahrt.


Auf halber Strecke muß die Dampflokomotive Wasser bunkern. Der Vorgang dauert etwa 20 Minuten.

 

Jetzt geht die Fahrt durch eine enge Schlucht. Zwischen der Felswand links und dem Animas River rechts liegen manchmal höchstens 4 Meter.


Etwa eine Halbe Stunde vor der Ankunft in Silverton überqueren wir den Animas River.

 

nach 3 1/2 Stunden erreichen wir Silverton. Jetzt haben wir einen Aufenthalt von 2 1/2 Stunden bevor wir die gleiche Strecke nach Durango zurückfahren. Das Foto hat einer meiner Mitreisenden gemacht, mit denen ich mich sehr nett unterhalten habe.


Auf dem Weg ein Restaurant zu finden werde ich durch eine vorbeifahrende Postkutsche der US Mail überrascht.


Das Thee Pitts Again Restaurant an der Main Street ist genau das richtige. Ich bestelle mir 1/2 Slab Ribs. Serviert werden die mit BBQ Beans, Cornbread, Cole Slaw und Butter. Saulecker! Anschließend kaufe ich in einem der vielen Souvenierläden ein T-Shirt und 2 Brocken Foolsgold (= Katzengold) für meine beiden Enkelinnen.


© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved