Southwest 2010 17. Tag/2

17. Tag: Mittwoch, 07.07.2010, Teil 2

Yosemite National Park


Von Lee Vining aus führt uns die Tioga Road (SR 120) durch den nördlichen Teil des Yosemite National Parks. Diese Straße ist regelmäßig von Oktober bis Mai gesperrt. In diesen Monaten fällt hier bis zu 15 Meter Schnee.


Den höchsten Punkt mit 9.945 ft. (3.031 Meter) der Tioga Road erreichen wir am gleichnamigen Pass.

 

Eigentlich wollen wir noch ins Yosemite Valley, obwohl es schon 16:00 Uhr ist. Kurz nachdem wir von der SR 120 auf die Big Oak Flat Road gewechselt sind, stehen wir im Stau. Grund ist die Sichtung von Bären relativ nahe an der Straße. Rechts und links wird wild geparkt. Die Parkranger haben alle Hände voll zu tun, den Verkehr einigermaßen zu regeln. Wir finden dennoch eine Parklücke und versuchen unser Glück mit ein paar Schnappschüssen.


Die Ranger bitten uns weiter zu fahren. Dem kommen wir selbstverständlich nach. Es ist mittlerweile 18:00 Uhr. Leider können wir in diesem Urlaub das Yosemite Valley und die wunderschönen Aussichtspunkte wegen des starken Verkehrs nicht mehr besuchen. Wir haben noch fast 80 Meilen bis Sonora vor uns.


Gegen 22:00 Uhr treffen wir endlich in Sonora ein. Unsere Unterkunft für eine Nacht ist das Best Western Sonora Oaks Hotel (155,94 $). Todmüde fallen wir ins Bett. Eine solche Gewalttour werde ich zukünftig vermeiden!


TAG 17/1               TAG 18

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved