Mid- und Northwest USA 2022 Tag 13

13. Tag: Dienstag, 06.09.2022 

Colorado: Colorado National Monument / Black Canyon of the Gunnison National Park

Auch heute bin ich schon früh unterwegs. Ich freue mich auf das Colorado National Monument. Kurz hinter der Entrance Station windet sich der 23 Meilen lange Rim Rock Drive in steilen Serpentinen auf 1.800 Meter hoch. 


Vom Distance View erschließt sich ein herrliches Panarama. Im Hintergrund rechts sehr klein der Colorado River.

 

Auf diesem Foto ist der Colorado River deutlich besser zu erkennen.


Ein paar Hundert Meter weiter hinter dem Otto's Trail erreiche ich den Independence Monument View.


Der Cook Ovens Overlook.

 

Kurz hinter dem mit 2024 Metern Höhe höchsten Punkt auf dem Rim Rock Drive befindet sich der Ute Canyon View. Das Monument gehörte in prähistorischer Zeit zum Jagdgebiet der Ute Indianer. Die Besiedlung durch Weiße begann erst 1881.


Ich verlasse das Monument am südlichen Ende und fahre die 100 Meilen bis Montrose auf der US 50 und checke im Super 8 by Wyndham ein. Es ist erst 15:00 Uhr, so daß ich den nur 12 Meilen entfernten Black Canyon of the Gunnison National Park besichtige.


Die Schlucht wurde durch den Gunnison River gebildet. Sie ist so schmal, daß nur wenig Sonnenlicht bis auf den Grund fällt, was die Wände dunkel bis schwarz erscheinen läßt.


An einer Stelle ist die Schlucht 555 Meter tief bei nur 345 Metern zwischen den Rändern.


Die Painted Wall hat ihren Namen nach den schwarz - weiß - rosa Streifen aus Gneis, Granit, Feldspat und Pegmatit.

 

Zurück im Hotel fahre ich in den sehr schönen Ort Montrose und versorge mich mit Sandwiches, Shrimps und Getränken. Für die Übernachtung habe ich 122,67 $ gezahlt.

 

© Manfred Sietz 2013-2024  •  All Rights Reserved